Interpretation der Bibel: Der Tod von Nadab und Abihu
it-single, 11:27h
Gestern Abend habe ich noch kurz in der Bibel gelesen:
Im Alten Testament findet sich die Geschichte von dem Tode Nadab und Abihu:
Und die Söhne Aarons, Nadab und Abihu, nahmen ein jeglicher seine Pfanne, und taten Feuer drein, und legten Räuchwerk drauf.
Da fuhr ein Feuer aus von dem HERRN, und verzehrte sie, daß sie starben vor dem HERRN.
Diese Bibelstelle hat folgende Vorgeschichte: Moses hatte ja keine Kinder. Als er alt wurde, wollte er deshalb sein Priesteramt and die Söhne seines Bruder Aarons weitergeben. Die beiden ersten Söhne hießen Nadab und Abihu. Diese beiden wurden in einer einwöchigen Zeremonie zu Priestern geweiht. Ein paar Tage später starben Nadab und Abihu den Feuertod.
Kurz nach dem Feuertod findet sich der folgende Satz in der Bibel:
Du und deine Söhne, ihr sollt weder Wein noch starke Getränke trinken, wenn ihr in die Stiftshütte geht, damit ihr nicht sterbt. Das sei eine ewige Ordnung für alle eure Nachkommen.
Kurz darauf findet sich noch der folgende Satz:
Ihr sollt auch nicht hinweggehen von der Tür der Stiftshütte, ihr würdet sonst sterben; denn das Salböl des HERRN ist auf euch.
Die Interpretation ist damit ganz einfach: das Salböl, mit denen die Priester den ganzen Körper einreiben, kann brennbar sein. Wenn man dann noch zuviel Wein getrunken hat und dazu noch mit dem Feuer hantiert, ist ein Feuertod vorprogrammiert. Oder direkter formuliert: die beiden waren betrunken und haben sich am ganzen Körper mit Öl eingeschmiert. Als sie dann noch mit dem Feuer hantiert haben, haben die beiden sich versehentlich angezündet.
Etwas ähnliches ist mal dem Sportreporter Rolf Töpperwien passiert. Der war einmal betrunken und zugekokst und wollte sich einen hochprozentigen Drink mixen und diesen Drink vor dem Konsum noch anzünden. Dabei hat er sich selbst angezündet. Danach lag er für ein paar Tage im Krankenhaus.
Bemerkenswert finde ich auch, wie Moses nach dem Feuertod zu Aaron spricht:
Da sprach Mose zu Aaron: Das ist's, was der HERR gesagt hat: Ich erzeige mich heilig an denen, die mir nahe sind, und vor allem Volk erweise ich mich herrlich. Und Aaron schwieg.
Aaron wird wohl gedacht haben: erst sterben zwei meiner Söhne bei einer von Moses entworfenen religiösen Zeremonie und dann redet Moses noch so einen Unsinn. Man hätte erwarten sollen, das Moses Trost spendet oder etwas Erbauliches sagt. Da blieb Aaron nichts anderes übrig als zu schweigen.
Interessant finde ich auch, wie christliche Fundamentalisten diese Bibelstelle interpretieren. Diese Interpretationen verfolgen immer das gleiche Muster: der Mensch ist voller Sünde und ein Unglück ist immer eine Strafe Gottes für eine Sünde. Den Menschen im Alten Testament werden sowieso ständig Schuldgefühle gemacht. Deshalb wird von den Fundamentalisten die Bibelstelle so interpretiert, als ob Nadab und Abihu eine Sünde begangen hätten und deshalb vom HERRN gestraft wurden. Es finden sich in der Bibel aber keine Hinweise darauf, dass die beiden eine Sünde begangen hätten.
Und warum sagt Moses nach dem Feuertod, dass man mit dem Wein und dem Salböl aufpassen muss, wenn man mit Feuer hantiert?
Im Alten Testament findet sich die Geschichte von dem Tode Nadab und Abihu:
Und die Söhne Aarons, Nadab und Abihu, nahmen ein jeglicher seine Pfanne, und taten Feuer drein, und legten Räuchwerk drauf.
Da fuhr ein Feuer aus von dem HERRN, und verzehrte sie, daß sie starben vor dem HERRN.
Diese Bibelstelle hat folgende Vorgeschichte: Moses hatte ja keine Kinder. Als er alt wurde, wollte er deshalb sein Priesteramt and die Söhne seines Bruder Aarons weitergeben. Die beiden ersten Söhne hießen Nadab und Abihu. Diese beiden wurden in einer einwöchigen Zeremonie zu Priestern geweiht. Ein paar Tage später starben Nadab und Abihu den Feuertod.
Kurz nach dem Feuertod findet sich der folgende Satz in der Bibel:
Du und deine Söhne, ihr sollt weder Wein noch starke Getränke trinken, wenn ihr in die Stiftshütte geht, damit ihr nicht sterbt. Das sei eine ewige Ordnung für alle eure Nachkommen.
Kurz darauf findet sich noch der folgende Satz:
Ihr sollt auch nicht hinweggehen von der Tür der Stiftshütte, ihr würdet sonst sterben; denn das Salböl des HERRN ist auf euch.
Die Interpretation ist damit ganz einfach: das Salböl, mit denen die Priester den ganzen Körper einreiben, kann brennbar sein. Wenn man dann noch zuviel Wein getrunken hat und dazu noch mit dem Feuer hantiert, ist ein Feuertod vorprogrammiert. Oder direkter formuliert: die beiden waren betrunken und haben sich am ganzen Körper mit Öl eingeschmiert. Als sie dann noch mit dem Feuer hantiert haben, haben die beiden sich versehentlich angezündet.
Etwas ähnliches ist mal dem Sportreporter Rolf Töpperwien passiert. Der war einmal betrunken und zugekokst und wollte sich einen hochprozentigen Drink mixen und diesen Drink vor dem Konsum noch anzünden. Dabei hat er sich selbst angezündet. Danach lag er für ein paar Tage im Krankenhaus.
Bemerkenswert finde ich auch, wie Moses nach dem Feuertod zu Aaron spricht:
Da sprach Mose zu Aaron: Das ist's, was der HERR gesagt hat: Ich erzeige mich heilig an denen, die mir nahe sind, und vor allem Volk erweise ich mich herrlich. Und Aaron schwieg.
Aaron wird wohl gedacht haben: erst sterben zwei meiner Söhne bei einer von Moses entworfenen religiösen Zeremonie und dann redet Moses noch so einen Unsinn. Man hätte erwarten sollen, das Moses Trost spendet oder etwas Erbauliches sagt. Da blieb Aaron nichts anderes übrig als zu schweigen.
Interessant finde ich auch, wie christliche Fundamentalisten diese Bibelstelle interpretieren. Diese Interpretationen verfolgen immer das gleiche Muster: der Mensch ist voller Sünde und ein Unglück ist immer eine Strafe Gottes für eine Sünde. Den Menschen im Alten Testament werden sowieso ständig Schuldgefühle gemacht. Deshalb wird von den Fundamentalisten die Bibelstelle so interpretiert, als ob Nadab und Abihu eine Sünde begangen hätten und deshalb vom HERRN gestraft wurden. Es finden sich in der Bibel aber keine Hinweise darauf, dass die beiden eine Sünde begangen hätten.
Und warum sagt Moses nach dem Feuertod, dass man mit dem Wein und dem Salböl aufpassen muss, wenn man mit Feuer hantiert?