Sonntag, 18. Juni 2023
Bruchsalico - die Hauptstadt eines Failed States
Letztes Wochenende habe ich am Tag der offenen Tür der Bundeswehr den Standort Bruchsal (auf dem Eichelberg) besucht.
Meine normale Mountainbikestrecke führt am Eingang der Kaserne vorbei - was läge also näher als da mal anzuhalten und sich mal das große Gelände anzuschauen, das ich sonst nicht betreten darf.

Ich war verwundert, dass die Lokalpresse, nämlich der Bruchsaler Teil der BNN und das Amtsblatt Bruchsal, nicht vorher auf den Tag der offenen Tür der Bundeswehr hingewiesen haben. Diese Lokalpresse lese ich nämlich sehr aufmerksam. Von dem Tag der offenen Tür habe ich nur deshalb erfahren, weil ich ein paar Tage vorher mit dem Mountainbike an der Kaserne vorbei gekommen bin und mir die Vorbereitungen aufgefallen sind. Im Amtsblatt fande ich nur ein Bericht, wie die Bruchsaler Oberbürgermeisterin den Umzug einer türkischen Bäckerei an einen neuen Standort feiert.

Die Vorführung des Bergepanzers Büffel war interessant. Der Panzerfahrer hatte mit dem Panzer mal richtig Gas gegeben, eine Vollbremsung hingelegt und eine 180-Grad-Drehung auf der Stelle durchgeführt. Wenn dieser Panzer Gas gibt vibriert die Luft. Den Leopoard 2 hatte ich leider nicht gefunden, obwohl er angeblich da sein sollte. Vielleicht habe ich den einfach nicht gefunden. Wobei der Bergepanzer Büffel ja technisch auf dem Leopoard 2 basieren soll. Ansonsten gab es noch kleinere Panzer wie den Fuchs zu sehen.

Weiterhin habe ich mir noch die Vorführung des KSK angesehen. Da gab es leider wenig zu sehen, man hat die Knallerei mit den Platzpatronen gehört und könnte den Einsatz auch über die Helmkamera verfolgen, aber nach zweieinhalb Minuten war alles schon vorbei.

Die einleitenden Worte des KSK-Kommandeurs sind bei mir hängen geblieben: Unsere Vorführung einer Geiselbefreiung spielt in einem hypothetischen Failed State, in dem der Staat die Kontrolle verloren hat und Milizen regieren. Die Hauptstadt dieses Failed States ist die hypothetische Stadt Bruchsalico. Dieser Seitenhieb auf Bruchsal mit der anschließenden Pause, um die Worte einwirken zu lassen, war bemerkenswert. Der KSK-Kommandeur aus Calw hat den Seitenhieb vermutlich sehr gezielt gesetzt, weil er weiß, dass die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Petzold-Schick eine Pazifistin a la Wagenknecht ist, die sich am Tag der offenen Tür in Btuchsal nicht blicken lässt, und dafür lieber einer türkischen Bäckerei zum Umzug gratuliert.