Mittwoch, 19. Mai 2010
Warum berichtet die Presse so positiv über Merkel?
Gerade habe ich im Vorbeigehen die Fernsehnachrichten gesehen:
68 Prozent der Deutschen sagen, dass Frau Merkel aktuell eine gute Figur bei der Griechenland-Krise abgibt

Mich würde eher das Ergebnis der folgenden Frage interessieren:
- Finden die Deutschen es richtig, dass Deutschland an Griechenland Milliarden überweist?
Bei dieser Frage würden wohl weniger als 50 Prozent der Befragten zustimmen.

Solche Umfragen werden nicht in dem Fernsehen veröffentlicht, man findet im Internet nur eine ähnliche Umfrage, nach der die Hälfte aller Bürger davon ausgeht, dass Griechenland in weniger als zwei Jahren Pleite geht.

Warum werden im Fernsehen nur Umfragen veröffentlicht, die positiv für Frau Merkel ausfallen, und nicht solche Umfragen, die viel interessanter sind? Und warum schneidet Frau Merkel beim Image so positiv ab? Der Grund dafür ist jeweils der Gleiche: die Presse berichtet zu einseitig positiv über Frau Merkel.

 
So ist es. ARD und ZDF bspw. sind in höchstem Maße konservativ und damit: einer positiven Darstellung der Union zugeneigt. Innenpolitisch NICHTS auf die Reihe bringen, sich im Gegenzug außenpolitisch laufend inszenieren, den Rest nach dem Kohl-Prinzip aussitzen: einfach nicht reagieren, Kritik an sich abprallen lassen, das ist Angie.

Ich dachte erst kürzlich, daß an der Talfahrt der SPD in den letzten Jahren maßgeblich die großen Sender und Tageszeitungen beteiligt waren. Und der Fall Brender spricht Bände.

... link  


... comment