Montag, 21. November 2011
Servicewüste Deutschland
Heute Abend habe ich meine Winterreifen vom Reifenservice Pneuhage aufziehen lassen. Wenn man keine Hebebühne hat und das selbst macht, ist das ja eine Schinderei: man muss dazu eine gefühlte Stunde auf den Knieen rumrutschten und mit dem Wagenheber kurbeln, und hat danach zwei Tage lang Rückenschmerzen.
Der Servicemitarbeiter präsentiert mir nach dem Reifenwechsel ohne mit der Wimper zu zucken die Rechnung über 89 Euro. Meine Frage, warum dieser Service das letzte Mal nur 60 Euro gekostet hat, wurde nur lapidar beantwortet: Reifenwechsel, Einlagerung, Auswuchten, Versicherung für die eingelagerten Reifen usw. summieren sich halt zu diesem Preis - und dann kommt ja noch die Mehrwertsteuer obendrauf Zu diesem viel zu hohen Preis war ich das letzte Mal bei Pneuhage. Als gut verdienender Informatiker sollte ich mir eigentlich einen Reifenwechselservice leisten können, aber zu dem Preis macht das keinen Sinn.

Irgend etwas kann an diesem System nicht stimmen. Warum muss ich als Informatiker sechs Stunden arbeiten, damit ich einen Mechaniker bezahlen kann, der in einer viertel Stunde die Reifen wechselt? Das Wirtschaftssystem hat ein Problem mit den viel zu hohen Abgaben.

Direkt danach war ich im Baumarkt. Ich brauchte zwei Pfosten, 10cm x 10 cm x 1 Meter. Nach etwas Suchen habe ich einen 3 Meter langen Balken im Regal gefunden. Der für den Zuschnitt zuständige Mitarbeiter meinte nur: die kann ich nicht sägen, ich kann nur bis 9 cm Dicke sägen. Auf meine Frage, was er dann raten würde, meinte er, dass im Ausgangsbereich des Baumarktes eine Säge stehen würde.
Die Säge im Windfang des Ausgangs war eine Handsäge, deren Führung schnell verklemmt. Ich hätte vermutlich eine Stunde benötigt, um den Balken zwei mal durchzusägen. Das Problem dabei war, dass in der Zeit niemand den Baumarkt hätte verlassen können, denn der drei Meter lange Balken hätte so lange den Ausgangsbereich blockiert.

Die einfachste Lösung für mich war, in dem Regal ein Fach nebendran zu wählen und einen Balken mit dem Querschnitt vom 10 cm x 8 cm zu wählen. Dies konnte der Mitarbeiter dann sägen. Aber das hat auch erst dann geklappt, nachdem ich eine viertel Stunde gewartet und drei Mal geklingelt habe. Der Mitarbeiter kam nach einer viertel Stunde mißmutig um die Ecke geschlurft und hat geschaut, als würde ich furchtbar nerven.