Montag, 2. Januar 2012
Drei tage rumgemacht - erfolglos
Seit einigen Wochen bin ich dran, eine wasserabweisende Laufjacke bei ebay zu erwerben. Mittlerweile habe ich auf zwei Jacken geboten und mehrere Tage den Bieterprozess verfolgt, um dann in letzter Sekunde überboten zu werden. Die regelmäßigen ebay-Benutzer verwenden vermutlich ein Biet-Roboter, welcher erst in letzter Sekunde ihr Maximalgebot absendet. Nach mehreren Niederlagen in der letzten Sekunde habe ich mich entschieden, mein nächstes Maximalgebot auf 45 Euro zu erhöhen. Das ist schon einen ordentlicher Preis für eine Laufjacke bei ebay.

Während der Bietervorgang lief, hatte ich ein technisches Problem mit meinem Internetzugang. Das passierte genau zwei Tage vor meinem Skiurlaub. Ich wollte aber nicht erst eineinhalb Wochen nach dem Gewinn der Auktion dem Verkäufer antworten, da er ansonsten denken könnte, dass ich die Ware nicht möchte. Deshalb musste ich extra eine halbe Stunde mit dem Auto durch die Gegend gefahren, um meinen Internetzugang schleunigst wieder zu reparieren. Ohne den durch ebay aufgezwungenen Termindruck wäre diese Autofahrt nicht erforderlich gewesen. Jetzt habe ich wieder meinen Internetzugang - und wurde bei ebay wieder in letzter Sekunde überboten.

Die Werbung lügt immer. Es ist immer genau das Gegenteil von dem wahr, was die Werbung sagt. Die Werbung verspricht nämlich: 3, 2, 1 - meins!
Die Realität ist dagegen: tagelang rummachen - kein Erfolg.

Man sollte öfters die Aussagen in der Werbung und die Aussagen von Politiker mal genau herumdrehen und dann genau prüfen, ob nicht diese Aussagen vielleicht gerade die korrekten Aussagen sind. Man denke nur mal an folgende Aussagen:

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. Ulbricht, 1961
Ihr könnte darauf Vertrauen, dass der Euro eine stabile Währung werden wird. Schäuble, 1996
Es wird nicht so sein, dass der Süden bei den sogenannten reichen Ländern abkassiert. Köhler, 1992
Der Euro ist ein riesiger Erfolg. Wenn wir den Euro nicht hätten, stände Deutschland wesentlich schlechter dar. Waigel, 2009
(Seit der Euro-Einführung ist das jährliche Wirtschaftswachstum in Deutschland unterdurchschnittlich - schlechter als bei den meisten anderen Euro-Staaten und schlechter als vor der Euro-Einführung.)

Nachtrag:
Bezüglich Politiker-Sprech habe ich gerade ein schönes Video vom 28c3 angesehen.
Dieses Video analysiert einige interessante Politiker-Aussagen:

Frau Merkel am 14.3.2011 (kurz nach der Atomkatastrophe in Fukushime): Wir können nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und wir gehen auch nicht zur Tagesordnung über. Denn wir können nicht so tun, als ob die Ereignisse in Japan schon deshalb keine Auswirkungen auf die ganze Welt, auf Europa und auf unser Land hätten, weil derartig gewaltige Erdbeben und Flutwellen nach menschlichem Ermessen bei uns nicht eintreffen werden.
Das ist zwar richtig, derart gewaltige Naturkatastophen sind in Deutschland nach allen Erfahrungen nicht wahrscheinlich ...


Der Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Uhl (CSU) zum Thema Staatstrojaner: Das Land wird regiert von Sicherheitsbehörden.

Gut finde ich auch die Analyse eines SPD-Programms. Als naiver Leser sieht man die Überschrift "Mehr Datenschutz". Im Text steht, dass sich die SPD für eine Begrenzung der Vorratsdatenspeicherung auf 6 Monate einsetzt, weil nach der Erfahrung 3 Monate reichen. Ein naiver Leser denkt, dass sich die SPD für Datenschutz einsetzt. Erst bei genauerer Analyse fällt auf, dass sie das Gegenteil von der schönen Überschrift möchten: nämlich mehr Vorratsdatenspeicherung.

 
Wer glaubt schon Politikern.
(Wer gut lügt, geht in die Politik.)

Schade, daß Sie nicht erfolgreich waren.
Die Problematik kenn ich nur zu gut.
Allerdings stellt sich bei einer Jacke mir die Frage, ob Sie nicht besser dran wären, im gut sortierten Fachhandel (zwar mehr zu zahlen) die Beratung und Auswahl in Anspruch zu nehmen.

Alles Gute fürs neue Jahr und schönen Urlaub (der war nu wohl doch schon)!

... link  


... comment