Mittwoch, 17. März 2021
Corona, Urlaub, und dann noch Ergometer kaputt
Diese Woche habe ich Urlaub, weil ich noch Resturlaub aus dem letzten Jahr abbauen muss. Früher war ich in dieser Märzwoche immer Skifahren gewesen, 2021 und 2020 ist das alles wegen Corona leider ausgefallen. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich dann das Skifahren gleich komplett aufgebe, bevor ich 2022 dann das erste Mal seit Jahren wieder auf Skiern stehe, und ausgelacht werde.

Eigentlich hatte ich in dieser Urlaubswoche vor, den Obstbaumschnitt zu erledigen, bei dem aktuellen Regenwetter ist aber nicht daran zu denken.

Wegen Corona kann ich ja auch nicht in die Kletterhalle gehen, weshalb ich mir dann vorgenommen habe, dann wenigstens bis zum Ende der Wintersaision 2020/21 dann 180 Stunden auf dem Fahrradergometer zu trainieren. Ich bin bis 140 Stunden gekommen, aber jetzt hat der Ergometer auch den Geist aufgegeben.



Mein einziger Trost ist, dass ich die 140 Stunden seit Oktober 2020 im Schnitt bei 222 Watt trainiert habe. (Der vom Ergometer berechnete Durchschnittspuls von 37 ist unsinn, da hat der Ergometer wohl alle Zeiten bei denen ich ohne Pulsmesser trainiert habe mit dem Wert 0 gerechnet.) Mein bester FTP-Wert (gewichtsbezogene Leistung) war 3,45 W/kg. Das ist zwar das doppelte eines normalen Hobbysportler, aber der Wert nur halb so groß ist wie bei Marco Pantanis beim Tour-De-Frane-Etapper über den L`Alpe D`Huez. Dieser FTP-Wert reicht nicht ganz für die C-Klasse beim Radsport - dafür bräuchte man mindestens 3,5 W/kg.

So einfach lässt sich der Ergometer leider nicht reparieren. Nach 4 Jahren und eines Gesamttrainingszeit vom 600 Stunden ist die Garantie abgelaufen, und der Hersteller Kettler ist zwischendurch auch Pleite gegangen. Die defekte Platine lässt sich nicht nachbestellen, und die Lieferzeiten für neue Ergometer sind aktuell wegen Corona sehr hoch.