Was für eine Arbeitswoche - Teil 1: Mein neuer Laptop
it-single, 14:52h
Diese Woche wurde ich vom IT-Service meiner Firma informiert, dass ich einen neuen Laptop benötige. Der Austausch muss bis Mitte nächster Woche erfolgen, da ich mich ansonsten nicht mehr anmelden kann. Der Grund dafür ist, dass nach und nach das Betriebssystem von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert wird, und ich bin einer der wenigen Mitarbeiter, die noch einen alten Laptop aus dem Jahr 2020 haben, der nicht für Windows 11 geeignet ist. Also habe ich einen Termin beim IT-Service vereinbart und bin pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit dort erschienen. Die beiden Mitarbeiter waren aber gerade sehr in einer Videokonferenz mit einem englischsprachigen Mitarbeiter vertieft, so dass ich etwas warten musste. Das Gespräch ging aber länger, sodass ich am Ende eine Viertelstunde warten musste. Danach wurde mir gesagt, dass sie gerade keinen Laptop da haben, und ich in zwei Tagen wieder kommen soll.
Der zweite Termin beim IT-Service lag für mich zeitlich sehr ungeschickt, weil ich dafür den Anfang einer wichtigen Management-Präsentation, an der alle Mitarbeiter meiner Abteilung teilnehmen sollten, verpasst habe. Aber wenn der IT-Service androht, dass man ansonsten nächste Woche nicht mehr am Laptop arbeiten kann, muss man halt Opfer bringen. Bei dem zweiten Termin stand ich eine halbe Stunde daneben wie mein neuer Laptop eingerichtet wurde, und bin danach gleich weiter in das wichtige Meeting. Später habe ich dann leider bemerkt, dass mein "neuer" Laptop Baujahr 2021 ist. Die haben doch tatsächlich meinen alten Laptop aus dem Jahr 2020 durch einen gebrauchten Laptop aus dem Jahr 2021 - also 4 Jahre alt - ausgetauscht. Das eigentliche Problem ist aber, das der "neue" Laptop nur halb soviel Arbeitsspeicher hat wie mein alter, und ich deshalb dort als Softwareentwickler nicht arbeiten kann. Ich habe mehrfach versucht, dieses Problem beim IT-Service anzusprechen, aber das war aussichtslos. Die Antwort war einfach immer wieder: geht nicht.
Ein weiteres Problem bei meinem neuen Laptop ist, dass ich lokale Administrationsrechte benötige, um Software zu installieren. Die spontane Antwort des IT-Services war: gibt es nicht mehr. Als Softwareentwickler habe ich volle Administrationsrechte auf tausend Server, aber meinen eigenen Rechner soll ich nicht administrieren dürfen. Unverdrossen habe ich trotzdem einen Antrag auf lokale Administrationsrechte gestellt. Der Antrag muss zuerst von meinem Chef freigegeben werden, da dieser aber gerade nicht da war, bin ich sofort zum Arbeitsplatz seines Stellvertreters marschiert und habe gesagt, dass er jetzt sofort ganz dringend den Antrag genehmigen muss. Ein halben Tag später wurde dieser Antrag dann von IT-Service abgelehnt.
Irgendwann war es soweit, dass ich das Problem an meine Führungskraft eskalieren musste. Die hat sich dann sofort darum gekümmert, sich erst einmal die ganzen Tickets und die bisherige Kommunikation angeschaut, und ist dann zum Gruppenleiter des IT-Services ins Büro. Daraufhin wurde versprochen, dass ich nächste Woche einen wirklich neuen Laptop bekomme. Ich werde auch lokale Administrationsrechte bekommen, muss dazu aber einen neuen, anderen Antrag stellen und dazu eine andere Ticket-Queue verwenden. Den neuen Laptop hätte ich angeblich am Donnerstag bekommen sollen. Deshalb bin ich am Donnerstag extra ins Büro, obwohl ich eigentlich schon Home Office genehmigt bekommen habe. Als ich am Donnerstag dann wieder bei IT-Service war, war der Laptop immer noch nicht da.
Der zweite Termin beim IT-Service lag für mich zeitlich sehr ungeschickt, weil ich dafür den Anfang einer wichtigen Management-Präsentation, an der alle Mitarbeiter meiner Abteilung teilnehmen sollten, verpasst habe. Aber wenn der IT-Service androht, dass man ansonsten nächste Woche nicht mehr am Laptop arbeiten kann, muss man halt Opfer bringen. Bei dem zweiten Termin stand ich eine halbe Stunde daneben wie mein neuer Laptop eingerichtet wurde, und bin danach gleich weiter in das wichtige Meeting. Später habe ich dann leider bemerkt, dass mein "neuer" Laptop Baujahr 2021 ist. Die haben doch tatsächlich meinen alten Laptop aus dem Jahr 2020 durch einen gebrauchten Laptop aus dem Jahr 2021 - also 4 Jahre alt - ausgetauscht. Das eigentliche Problem ist aber, das der "neue" Laptop nur halb soviel Arbeitsspeicher hat wie mein alter, und ich deshalb dort als Softwareentwickler nicht arbeiten kann. Ich habe mehrfach versucht, dieses Problem beim IT-Service anzusprechen, aber das war aussichtslos. Die Antwort war einfach immer wieder: geht nicht.
Ein weiteres Problem bei meinem neuen Laptop ist, dass ich lokale Administrationsrechte benötige, um Software zu installieren. Die spontane Antwort des IT-Services war: gibt es nicht mehr. Als Softwareentwickler habe ich volle Administrationsrechte auf tausend Server, aber meinen eigenen Rechner soll ich nicht administrieren dürfen. Unverdrossen habe ich trotzdem einen Antrag auf lokale Administrationsrechte gestellt. Der Antrag muss zuerst von meinem Chef freigegeben werden, da dieser aber gerade nicht da war, bin ich sofort zum Arbeitsplatz seines Stellvertreters marschiert und habe gesagt, dass er jetzt sofort ganz dringend den Antrag genehmigen muss. Ein halben Tag später wurde dieser Antrag dann von IT-Service abgelehnt.
Irgendwann war es soweit, dass ich das Problem an meine Führungskraft eskalieren musste. Die hat sich dann sofort darum gekümmert, sich erst einmal die ganzen Tickets und die bisherige Kommunikation angeschaut, und ist dann zum Gruppenleiter des IT-Services ins Büro. Daraufhin wurde versprochen, dass ich nächste Woche einen wirklich neuen Laptop bekomme. Ich werde auch lokale Administrationsrechte bekommen, muss dazu aber einen neuen, anderen Antrag stellen und dazu eine andere Ticket-Queue verwenden. Den neuen Laptop hätte ich angeblich am Donnerstag bekommen sollen. Deshalb bin ich am Donnerstag extra ins Büro, obwohl ich eigentlich schon Home Office genehmigt bekommen habe. Als ich am Donnerstag dann wieder bei IT-Service war, war der Laptop immer noch nicht da.