Sonntag, 12. August 2018
Amazon hat zum zweiten Mal eine Bewertung von mir gelöscht
Mittlerweile hat Amazon zum zweiten Mal eine textuelle Bewertung von mir gelöscht.

Ich habe nie ernsthaft versucht, regelmäßig Produktbewertungen bei Amazon zu verfassen. Früher hatte ich mal überlegt, für jedes der Bücher, die ich sehr gut finde, positive Bewertungen bei Amazon zu verfassen. Doch diese Idee habe ich schnell fallen gelassen, als ich bemerkt habe, dass jedes dieser Bücher schon über hundert positive Rezension hat, und meine weitere Rezension von niemanden gelesen werden würde. Trotzdem habe ich vereinzelt Produktrezensionen geschrieben, und meine Beschreibungen wurden mittlerweile mehr als 500-mal als hilfreich bewertet.

Das erste Mal, als Amazon eine Bewertung von mir gelöscht hat, ist schon viele Jahre her. Damals hatte ich einen AAA-Akku von einem No-Name-Hersteller aus China gekauft, welcher angeblich eine Kapazität von 1800 mAH haben sollte. Mein Akku-Ladegerät hat dagegen angezeigt, dass dieser Akku nur eine Kapazität von 600 mAH hat. Meine Produktrezension, in der ich nur nüchtern das Messergebnis meines Akku-Ladegeräts angegeben habe, hat Amazon innerhalb von einem Tag stillschweigend gelöscht. Dagegen ist die 5-Sterne-Bewertung „Ganz toller Akku – habe ich aufgeladen und er spielt nun ganz schöne Musik“ stehen geblieben.

Diese Löschung der unbequemen Bewertung konnte ich Amazon aus zwei Gründen nicht ankreiden. Der erste Grund dafür ist, dass dieses Produkt nicht direkt von Amazon verkauft wurde, sondern von einem Amazon-Marketplace-Händler. Und so ein Händler prüft ja täglich, ob negative Bewertungen eingetroffen sind, und betreibt dann die Löschung der negativen Bewertungen. Der zweite Grund ist, dass ich dieses Produkt damals nicht bei Amazon gekauft habe, aber danach das identische Produkt bei Amazon bewertet habe. Der Marketplace-Händler hat wohl bei Amazon die Löschung der negativen Bewertung beantragt, und dafür als Begründung angegeben, dass ich das Produkt nicht direkt bei ihm gekauft habe, und diesem Löschantrag musste Amazon damals einfach nachkommen.

Der zweite Fall, dass Amazon eine negative Bewertung von mir entfernt hat, ist diese Woche passiert. Dieses Mal musste ich einem Amazon-Marketplace-Händler eine negative Bewertung geben. Als ich einen Tag später die Bewertungen dieses Händlers durchgeschaut habe, wurde meine Bewertung nur noch durchgestrichen dargestellt.

Zu dieser negativen Händlerbewertung ist es wie folgt gekommen: Ich hatte bei Amazon eine Bestellung aufgegeben, die zwei Produkte enthielt – ein Produkt direkt von Amazon und ein Produkt von einem Amazon-Marketplace-Händler. Diese Bestellung konnte leider wegen Problemen mit der DHL-Packstation nicht zugestellt werden. Über die Problematiken der DHL-Packstation müsste ich mal eine komplett eigene Geschichte schreiben. Das Paket in der Packstation wurde nach einer Woche automatisch wieder zurück gesendet, und ein paar Tage später hatte ich den Kaufpreis des Amazon-Produkts wieder auf meinem Konto. Der Kaufpreis des zweiten Produkts von dem Amazon-Marketplace-Händler war zwar nach der Bestellung sofort abgebucht wurden, war dann aber einen Monat nach der automatischen Rücksendung immer noch nicht erstattet. Aus diesem Grund habe ich den Amazon-Marketplace-Händler kontaktiert und ihn gebeten, zu prüfen, wo die Erstattung des Kaufpreis bleib. Einen halben Tag später habe ich per E-Mail die Antwort des Händlers bekommen: die Antwort war nur ein nicht hilfreicher Standardbrief, der auf mein Anliegen überhaupt nicht einging. Möglicherweise hat der Händler die Kontaktanfrage überhaupt nicht richtig gelesen, und beantwortet jede Anfrage immer mit dem gleichen Standardtext.

Aufgrund dieser Vorgeschichte habe ich dem Händler eine negative Bewertung gegeben. Einen Tag später habe ich die Bewertungen dieses Händlers angeschaut, und meine Bewertung wurde in einer durchgestrichenen Schriftart dargestellt. Darunter hat Amazon den folgende Text ergänzt: "Dieser Artikel wurde von Amazon versandt, und wir übernehmen die Verantwortung für die Versandabwicklung.". Ich fand es nur schade, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, meine Bewertung zu löschen, aber sich dann nicht gleichzeitig darum gekümmert hat, dass ich den Kaufpreis erstattet bekomme.

Danach habe ich einen weiteren mühevollen Anlauf gestartet, einen menschlichen Mitarbeiter zu finden, der sich um mein Problem kümmert. Nach einer halben Stunde hätte ich beinahe aufgegeben und das Geld abgeschrieben. Ich war zwar auf verschiedenen Webseiten von Amazon, die so getan haben, als könnten sie mir weiterhelfen, aber am Ende wurde ich dann doch nur immer auf die gleiche FAQ-Seite weitergeleitet. Am Ende habe ich dann doch noch eine gut versteckte Möglichkeit gefunden, einen Amazon-Mitarbeiter zu kontaktieren. Dieser konnte mir dann weiterhelfen und hat das Geld erstattet.

Ich nehme an, dass mindestens 95 Prozent der Menschen ihre Kontoauszüge nicht so genau prüfen, dass sie bemerken würde, wenn Amazon zu viel abbucht bzw. bei einer Rücksendung nicht korrekt erstattet.

 
faszinierend

... link  


... comment
 
Ich gehör zu den 5%, die jeden Groschen am Kontoauszug nachsehen : )

Find ich keine schöne Aktion von den Amazonen.
Überhaupt bin ich nach mehreren Erfahrungen (zum Glück noch nicht derart unschön) nicht sehr glücklich über den Marketplace. Man geht davon aus, daß da gut kontrolliert und alles passen wird, ärgert sich dann aber so viel, daß man am liebsten gar nicht bestellt hätte...

Und bitte ja, die Zustellgeschichte mal schreiben - man hat ja oft das Gefühl, nur bei einem selbst stellen diese Buchstabenkombinationen nicht ordungsgemäß zu, so wie die weiterhin sehr wild genutzt werden. Das tröstet dann ein wenig, andere Erlebnisse zu lesen.

... link  


... comment