Samstag, 17. November 2018
Warum müssen manche Leute immer Motzen?
Die Internetseite Der Postillon hat sich neulich über Jogger lustig gemacht: Diese Jogger meinen, dass man nur in hautengen Lycra-Laufhosen joggen kann, weil ansonsten der Luftwiderstand so hoch wäre, dass man höchsten 2 km/h schafft. Diese Kritik hat mich als Jogger, der eine solche Laufhose inklusive der dazu passenden Laufjacke und Laufsocken besitzt, getroffen. Der Postillon ist nicht nur irgendeine Motzseite im Internet, sondern hat auch schon den Grimme Award und den Preis als bester deutscher Weblog gewonnen.

Als ich vor vielen Jahren mit dem Laufsport begonnen habe, habe ich zum Joggen Socken getragen, die ich billig im Dreierpack vom Discounter gekauft habe. Irgendwann habe ich mal an einer Benefizlaufveranstaltung teilgenommen, bei der Sponsoren für jede der gelaufenen 5-Kilometer-Runde durch die Innenstadt einen gewissen Geldbetrag für gemeinnützige Zwecke spendeten. Bei dieser Laufveranstaltung wollte ich möglichst viele Runde laufen, um meinen Sportverein in der Rangliste nach vorne zu bringen. An diesem Tag bin ich 30 Kilometer für den guten Zweck gelaufen.

Am Tag dieser Laufveranstaltung war es warm. Die Veranstalter von Marathonläufen wissen, dass man solche Läufe nicht an einem Sommernachmittag veranstaltet, wo es potentiell warm werden könnte, der Caritas als Laufveranstalter hat aber dieses Wissen gefehlt. Für Getränke war ja gesorgt, auf dieser 5-Kilometer-Runde haben gleich mehrere Sponsoren Getränkestände aufgestellt. Das Problem war aber, dass ich bei der Hitze so viel geschwitzt habe, dass ich meine Socken feucht wurden. Nach den 30 Kilometern hatte ich dann eine große Blase unterhalb der Fußsohle.

Diese Blase unterhalb der Fußsohle hat mir ein halbes Jahr lang Probleme bereitet. Nach einer Woche war diese Blase zwar weg, doch hat sich an dieser Stelle unterhalb der Fußsohle eine Hornhautschwiele gebildet. Beim Laufen habe ich gespürt, wie diese Hornhautknubbel immer in die Fußsohle drückt und den Fuß reizt. Von alleine ist dieses Hornhautproblem leider nicht verschwunden, weshalb ich eine Hornhautfeile gekauft habe, und zweimal die Woche die Hornhaut an dieser Stelle abgefeilt habe. Ich musste ein halbes Jahr lang immer wieder an dieser Stelle feilen, bis dieses Problem erledigt war.

Dieses Hornhautproblem habe ich mir nur durch diese billigen Socken eingehandelt. Gute Socken ziehen nicht so die Feuchtigkeit an und haben weniger Reibung. Es war ein Fehler, ein paar Euro für gute Socken zu sparen, und deshalb ein halbes Jahr lang Ärger mit den Füßen zu haben. Seit dieser Erfahrung trage ich nur noch gute, spezielle Laufsocken.

Mit den Laufjacken habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es große Unterschiede zwischen guten Jacken von Markenherstellern und billige Jacken aus dem Discounter gibt. Meine erste gute Laufjacke habe ich vor vielleicht 15 Jahren bei ebay gekauft – damals konnte man dort noch wirkliche Schnäppchen machen. Mit dieser Laufjacke war ich viele Jahre lang sehr zufrieden. Dass nach einigen Jahren und vielen Waschvorgängen die Laufjacke alt aussah war mir egal – ich will ja Laufen gehen und keine Modeschau im Stadtpark veranstalten. Irgendwann war aber auch der Reißverschluss kaputt, und es musste eine neue Jacke her.

Mein Schwager sagt immer, dass die No-Name-Produkte aus China identisch sind zu den Markenprodukten, weil diese in China auf den gleichen Fließbändern hergestellt werden. Er arbeitet bei einem großen Automobilzulieferer und ist oft in China, und sollte dies eigentlich wissen. Deshalb habe ich mir eine neue Laufjacke beim Aldi gekauft, die vom Aldi als sehr gute funktionale Laufjacke beworben wurde, und auch nicht wirklich billig war. Mit dieser Aldi-Laufjacke war ich dreimal Joggen. Auf meiner langen Laufstrecke kommt nach einer Stunde eine Steigung, und am Ende der Steigung kommt man in den Wald und es geht bergab. Jedes Mal, wenn ich die Aldi-Laufjacke getragen hatte, habe ich gemerkt, dass an dieser Stelle die Aldi-Laufjacke feucht geschwitzt war, und danach habe ich bergab im Wald in dieser feuchten Jacke gefroren. In der Asics-Laufjacke habe ich mich an dieser Stelle noch nie verschwitzt gefühlt und ich habe auch noch nie gefroren. Nach drei Läufen mit der Aldi-Jacke habe ich diese zur Altkleidersammlung gegeben und wieder eine Laufjacke von Asics geholt. (Mein Schwager hat sich auch gerade einen Neuwagen von Mercedes gekauft. Man sollte Leute nach ihren Taten bewerten und nicht nach ihren Worten).

Wenn ich mir die Motzerei vom Der Postillon über Laufbekleidung durchlese, und diese mit meiner eigenen langjährigen Erfahrung vergleiche, erkenne ich, dass dieser Motzblogger über Dinge schreibt, von denen er überhaupt keine Erfahrung hat. Was bringt solche Blogger dazu, über Dinge zu schreiben, von denen sie überhaupt keine Ahnung haben?

Weiterhin finde ich es bemerkenswert, dass dieser Motzblogger so ein Drama daraus macht, dass Sportler eventuell ein paar Euro zu viel für ihre Sportbekleidung ausgeben können, wo er doch sonst eher zu den Bloggern gehört, die ständig fordern, dass der Staat noch ein paar Milliarden Euro zusätzlich für irgendeine linke Idee ausgeben sollte.

Dieses ganze Geschreibe vom Der Postillon ist eine nutzlose Motzerei, die nur dazu dient, sich selbst moralisch überlegen zu fühlen.

 
Sie wissen aber schon, dass der Postillon eine Satire-Seite ist?

... link  

 
In diesem Blogpost wollte ich mich nur darauf konzentrieren, den Sinn der Reden zu hinterfragen. Aus diesem Blickwinkel gibt es kein Unterschied zwischen Satire und Hassrede. Deshalb habe ich bewusst nicht das Wort Satire in den Mund genommen. Was ist denn aus ihrer Sicht der Unterschied zwischen Satire und Hassrede, außer dass das Erste eher die gute Motzerei über den politischen Feind ist, während das Letztere eher die Motzerei über den politischen Freund ist?

... link  

 
Die Unterscheidung Satire - Hassrede ist an eine funktionierende Frontallappen-Nucleus accumbens-Synergie gekoppelt und nennt sich Humor.

... link  


... comment